Donnerstag, 22. August 2013

Eyelike Feuchtigkeitstropfen

Ja wie komme ich nun dazu, zu Augentropfen eine Review zu schreiben? WEIL SIE TOLL SIND! Ziemlich einfach oder?



Ich bin schon länger in Besitz von Kontaktlinsen, trage sie aber nur zum Sport oder zu wirklich besonderen Anlässen. Warum? Ich neige leider zu trockenen Augen und wenn ich die Linsen länger trage, bekomme ich ein furchtbares Fremdkörpergefühl im Auge das mich schnell dazu bringt die kleinen Störenfriede zu entfernen.
Da es nun aber unpraktisch ist, Snowboard mit Brille zu fahren (die passt so doof unter die Skibrille), man aber in der Regel den ganzen Tag unterwegs ist, stand ich nun vor der Wahl Mittags 3 Stunden blind auf der Baude zu sitzen und dann neue Linsen einzusetzen oder aber mich von der Wirkung der kleinen Helferlein zu überzeugen. Schon am ersten Tag: WOW. Mittags und Abends einmal jeweils einen Tropfen in jedes Auge und vorbei war die Zeit der trockenen Augen. Ich hatte überhaupt keine Probleme mehr. Das kleine Fläschchen nimmt nicht viel Platz weg und wenn man sich einmal an den Gedanken gewöhnt hat sich etwas ins Auge zu tropfen, ist die Anwendung auch kinderleicht. Ich hatte mir da schnell eine Strategie zurecht gelegt, die das Einträufeln in fast jeder Situation ermöglichen. Tatsächlich habe ich während des Urlaubs im Sitzen, im Liegen, im Hellen, im Dunkeln, in der Gondel, im Schneehaufen, im Bus und an einigen anderen Orten mehr die Tropfen ans Auge gebracht - ohne Probleme.

Die Tropfen können mehrmals täglich angewendet werden und sind vor dem ersten Öffnen steril. Daher empfiehlt der Hersteller auch das Aufbrauchen der Tropfen innerhalb von 60 Tagen. Ich habe es jetzt so gehalten, dass ich das Anbruchdatum auf das Fläschchen schreibe. Dann brauche ich nicht rumrätseln wann ich es denn nun tatsächlich angefangen habe. Wie lange ich mit der Flasche hinkommen weiß ich noch nicht, jetzt trage ich ja auch nicht mehr täglich Linsen.
Laut Wikipedia sind 15- 20 Tropfen 1 ml, die Flasche kommt mit 15 ml daher. Das ergibt *taschenrechnerauskramweilzufaulfürkopfrechnen* wenn ich pro Anwendung 1 Tropfen je Auge annehme, ca. 110 bis 150 Anwendungen. Bei Anwendung 2 mal täglich, kommen wir also auf 55 bis 75 Tage. Da haben die Leutchen von eyelike gut kalkuliert :D

Sie sind wohl auch geeignet wenn man keine Kontaktlinsen trägt und trotzdem trockene Augen hat. Das ist mir z.B. in den USA mit den zahllosen Klimaanlagen einige Male passiert.

Ich habe die Tropfen immer bei dm oder Müller für 5,95  € gekauft, es gibt sie zum gleichen Preis auch bei Amazon (ab 20 € portofrei). Andere Produkte aus der Apotheke sind meistens teurer bei geringerem Inhalt.

Inhaltsstoffe:
gepufferte, sterile, isotonische Lösung mit Natriumhyaluronat 0,1%, EDTA, Polyaminopropylbiguanide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen